Start

Startbild
Menü

Termine

Newsletter



Nie mehr ein Konzert verpassen? Jetzt unseren kostenlosen Newsletter bestellen und Ankündigungen und Programme rechtzeitig per E-Mail nach Hause schicken lassen.
[mehr ...]
Jahresprogramm



    Im Jahresprogramm 2017 finden Sie einen Überblick über alle Konzerte und weiteren musikalischen Angebote in der Abteikirche St. Nikolaus Brauweiler ...
[mehr ...]
   
Logo
Logo

Logo



Kirchenmusik in der Abteikirche Brauweiler Dienstag, 24.10.2017



Kategorie: Retrospektive


Orgelkonzert

Donnerstag, 17. März 2016, 20:00 Uhr
Abteikirche Brauweiler
Orgelkonzert
an der Orgel:
Ignace Michiels, Brügge (Belgien)

Karten à 9 / 7 Euro erhalten Sie ab 19.30 Uhr an der Abendkasse.


Programm:


Johann Sebastian Bach (1685-1750) :

Dorische Toccata, BWV 538
                     

Felix Mendelssohn (1809-1847) : 

Andante mit variationen

Sonate III, opus 65 n°3   

Con moto maestoso – Andante tranquillo  


Joseph Rheinberger (1839-1901) :

Tempo moderato aus Sonate n°4, opus 98 


Camille Saint-Saëns (1835-1921) :

Fantasia in Es Dur


Eduard Batiste (1810-1876) :

Andante   


Alphonse Mailly (1833-1918) : 

Allegro con brio aus Sonata, opus 1                                    


Gabriël Verschraegen (1919-1981) :

Scherzo, opus 2 


Herman Roelstraete (1925-1985) :

Toccatella und Fughetta über ‘Salve Regina’                                        


Alfred Hollins (1865-1942) :

Song of Sunshine  


William Ralph-Driffil (1883-1916) :

Toccata in f Moll

 

Ignace Michiels (*1963) studierte Orgel, Klavier und Cembalo an dem Konservatorium seiner Heimatstadt Brügge. 
1986 war er Preisträger des Lemmens-Institutes in Löwen. Seine Ausbildung vervollständigte er bei Robert Anderson an der Southern Methodist University in Dallas bei Herman Verschraegen an der Royal Academy in Brüssel und bei Odile Pierre am Conservatoire National de Paris, wo er den begehrten ‘Prix d‘ Excellence’ erhielt. Am Königlichen Konservatorium in Gent legte er sein Master-OrgelDiplom ab.
Ignace Michiels ist künstlerischer Dozent an der Hochschule Gent, Gastprofessor an dem Wheaton College in Chicago und unterrichtet auch am Konservatorium in Brügge. Daneben ist er Organist der St. Salvator-Kathedrale in Brügge und veranstaltet die dortigen Kathedralkonzerte. 
Seit einigen Jahren dirigiert er das Vokalensemble ‘De Wijngaard’ in Brügge. Jährlich veranstaltet er zusammen mit seinem deutschen Kollegen Gabriel Dessauer ein Auswechslungsprojekt mit dem Reger-Chor-International. 
Sein sehr umfangreiches Repertoire reicht vom kompletten Orgelwerk Bachs über die Werke von Franck, Mendelssohn, Dupré und Rheinberger, die Symphonien von Widor und Vierne, bis hin zu den Orgelsonaten von Guilmant und Rheinberger.  Als Organist gibt er weltweit Konzerte als Solist und Begleiter. 
Er ist ein gern gesehener Gast als Jurymitglied von Orgelwettbewerben sowie als Gastdozent an Instituten, bei Workshops und Meisterkursen.


Vorschau:

Donnerstag, 21. April 2016, 20:00 Uhr
Orgelkonzert
Orgelkonzert mit Matthias Mück, Magdeburg

Letzte Änderung  24.03.2016, 07:19 Uhr   Druckbare Version  Druckbare Version
   
Suche

Orgelkonzerte in der Abteikirche



Die Orgelkonzertreihe in der altehrwürdigen romanischen Abteikirche St. Nikolaus zu Brauweiler existiert bereits seit 1973 und verspricht jedes Mal aufs Neue einen musikalischen Genuss in historischen Räumen.

Für die im Jahr 2017 laufende 44. Orgelkonzertreihe  wurden wieder renommierte Organisten gewonnen, die die schöne, 2013 eingeweihte Weimbs-Barockorgel mit all ihren klanglichen Möglichkeiten präsentieren, solistisch oder in Kombination mit Gesang, Tanz, Klarinette und Corno da caccia. - Einzelkarten pro Konzert kosten 9 Euro, ermäßigt 7 Euro für FAB-Mitglieder; Studenten und Schüler haben freien Eintritt. Wie auch in den Vorjahren kostet ein Abonnement für alle Konzerte, inkl. der 3 Konzerte der ORGELNACHT - nur 55 EURO. - Bitte geben Sie bei der Überweisung unter dem Stichwort "Jahreskarte 2017" Ihren Namen und Ihre Adresse (nur bei Neu-Abonnenten) an. Die Bankverbindung lautet:
 
St. Nikolaus Brauweiler
Raiba Frechen-Hürth eG
IBAN: DE49 37062365 1000113162
BIC: GENODED1FHH
[mehr ...]
Da Pacem - Konzert mit dem dt.-frz. Chor Köln

  Am Freitag, dem 24. März ist der Deutsch-Framzösische Chor Köln unter der Leitung von Andreas Foerster
um 20 Uhr zu Gast in der Abteikirche Brauweiler.
Auf dem Programm stehen geistliche Chormusik mit Werken von Wüllner, Ešenvalds, Stanford und Jenkins sowie Klezmer-Improvisationen für Klarinette und Orgel.
Solisten sind: Bernd Spehl, Klarinette, Balthasar Guggenmos, Orgel, Hannah Menne (Sopran), Isabelle Métrope (Sopran).
Der Eintritt ist frei – Spenden erbeten www.dfc-koeln.de, www.facebook.com/dfc.koeln/



© 2008-2017 Katholische Kirchengemeinde St. Nikolaus Brauweiler :: Impressum
Erstellung der Seite: 0.082 Sekunden
Online: 72 Besucher/0 Bearbeiter

Seite generiert am 24.10.2017 um 06:08:43

Erstellt mit nikoCMS

Valid HTML 4.01 Transitional